"Aus Alt mach neu" Servierwagen mit Chalky Vintagefarben


 Es war ein Dienstagabend. Ich hatte Langweile, war alleine (momentan führen Traummann und ich eine Wochenendbeziehung, buuuh). Es war kalt und dunkel für einen Augustabend. Ludwig lag auch nur trübe auf dem Sofa. Ich schaute nach rechts und sah diesen furchtbaren Servierwagen der seit Traummanns Einzug neben dem Sofa steht.  Und Bling, da kam mir die Idee. Ich wollte doch schon immer einmal die Chalky Vintage Look Farben von Viva Decor ausprobieren... 

















Ihr braucht:
Möbelstück eurer Wahl aus Holz 
Chalky Vintage Look (Wollweiß)
Pinsel 
Schmirgelpapier




Schritt 1 

Zu erst müsst ihr die Oberflächen des Möbelstückes gut mit einem feuchten Lappen abwischen. Teile des Möbelstückes die ihr nicht streichen wollt, klebt ihr am besten ab oder nimmt sie ganz weg. Ich habe mich zum Beispiel dafür entschieden die Holzteile der Schubladenelemente sowie die unteren Balken nicht zu streichen. Dadurch wirkt das Möbelstück meiner Meinung nach aufregender.  


Schritt 2

Wenn ihr das habt, dann kann es auch schon anfangen mit dem streichen. Versucht die Farbe gleichmäßig mit dem Pinsel auf dem Holz aufzutragen. Mein Holz war zum Beispiel versiegelt, so dass die Farbe nicht sofort einziehen konnte und deshalb länger zum Trocknen brauchte. Lasst euch Zeit, streicht eine Schicht nach der anderen. Ihr könnt natürlich auch erst das Holz grob abschmirgeln. Ich hasse aber schmirgeln, weswegen ich es so gemacht habe: Eine Schicht, halbe Stunde warten, noch eine Schicht, halbe Stunde warten. Das ganze bis ich zufrieden war. 
Die ein oder andere Stelle habe ich bewusst ein wenig außen vor gelassen um diesen schönen Shabby Chic hinzubekommen. 


Schritt 3

Das Ganze habe ich dann über Nacht Trocknen lassen und bin dann an den Kanten mit dem Schmirgelpapier entlang gegangen.




Also ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Seit ihr auf die Chalky Vintage Farben Neugier geworden? Hier gibt es noch einige Ideen mehr mit den Farben: 


Schmuckkasten mit Chalky Vintage Look
Pfotenabdruck aus Ton
To-Do List




Vorher 
Nachher